KleinKunstSommer 2023

29. Juli 2023

Aller guten KleinKunstSommer sind (mindestens) drei!
Wir präsentieren: den KleinKunstSommer 2023: Wer wir sind

Wir tun es wieder! Durch ständig wechselnde Auflagen und Fördermöglichkeiten erfinden wir unseren KleinKunstSommer jedes Jahr neu. Unter dem Motto ‚Wer wir sind‘ präsentieren wir internationale, nationale und lokale Künstler im stimmungsvollen Garten der Villa am See im Gravenbruchring. 

Alle Konzerte sind Picknickkonzerte. Stühle sind vorhanden, eigene Sitzgelegenheiten oder Decken dürfen gerne mitgebracht werden. Vor Ort sind Getränke und kleine Snacks erhältlich. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen! Einlass ist bei allen Veranstaltungen eine Stunde vor Beginn. 

Wir freuen uns auf Sie!

8. bis 10. September 2023
Villa am See, Gravenbruchring 203, Neu-Isenburg

 

MALA ISBUSCHKA /// MUSIK VOM ORIENT ZUM OKZIDENT

Freitag, 8. September 2023 | 18:00 Uhr | Villa am See

4 Musiker, 15 Länder, 20 Instrumente: Auf exotischen und traditionellen Instrumenten – teilweise antik und selbstrestauriert – entstehen Klänge „mit so außergewöhnlichen Sounds, dass man aus dem Staunen nicht mehr rauskommt“. So beschreibt Bandgründer Markus Wach die Musik von Mala Isbuschka. Bei den Auftritten wechselt er dabei oft zwischen mehr als verschiedenen 8 Zupfinstrumenten. 

Zu hören sind die Klänge ferner Welten, die zum Träumen einladen. Sängerin Azadeh Bahrami macht mit Ihrer besonderen Stimme den Zauber komplett: Mal erscheinen Bilder eines orientalischen Basars, Marktstände in einer fremden Stadt, bunte Kleider, Gerüche exotischer Gewürze scheinen in der Luft zu liegen, mal klingen die Töne wie aus den unbekannten Tiefen der Fjorde, die Melodien malen Bilder von rauen Bergen und dunklen Wäldern des Nordens.

Mit ihrem Projekt möchte die Band zeigen, dass andere Kulturen nicht fremd sind, nur weil wir sie nicht kennen. Bei den Konzerten erfährt man nicht nur etwas über Musik, sondern auch über Geschichte der Länder und ihrer traditionellen Instrumente. Mala Isbuschka möchte eine Brücke zwischen westlichen und östlichen Kulturen schlagen und einen wunderschönen, grenzüberschreitenden Zusammenklang erzeugen.


 

DIE SCHÖNHEIT DER VIELFALT /// PODIUMSDISKUSSION UND KULINARISCHE HIGHLIGHTS

Freitag, 8. September 2023 | in der Pause | Villa am See

SAMIR NASR  Deutsch-ägyptischer Filmregisseur, Autor und Dozent.

Samir Nasrs Leben und Werk ist eine Manifestation des Lebens in zwei sehr unterschiedlichen Kulturen: Seine Mutter kommt aus dem Fichtelgebirge; sein Vater aus Kairo. Samir Nasr wird uns berichten, inwiefern ihn beide Kulturen geprägt haben, wie er den Wechsel zwischen ihnen meistert und auch welche Herausforderungen er in beiden Welten momentan sieht. Mit den Anwesenden möchte er in einen lebendigen Dialog treten.

MICHAEL GAHLER  Europaabgeordneter

Michael Gahler ist Europaabgeordneter der hessischen CDU und außenpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament in Brüssel. Er ist unter anderem für unseren Landkreis Offenbach zuständig. Auf der Bühne diskutiert er mit Samir Nasr über die Schönheit der Vielfalt.

INTERNATIONALER FRAUENTREFF  Stadt Neu-Isenburg 

Im Rahmen des Aktivitätenangebots der Stadt Neu-Isenburg im Stadtteilzentrum West treffen sich Frauen aus unterschiedlichen Nationen regelmäßig zum gemütlichen Beisammensein, zu Vorträgen, Sprachkursen und Ausflügen. Die internationale Gruppe wird ein Büffet anbieten, das die Vielfalt der Köstlichkeiten ferner Länder in Neu-Isenburg präsentiert. Vielleicht erstaunt es Sie, wie viel davon bereits Ihren Tisch erreicht hat, ohne dass Sie sich der Herkunft bewusst waren. 


 

DANIELA HEIDEREICH /// HARFE UND FRANZÖSISCHER DUDELSACK

Samstag, 9. September 2023 | 11:00 Uhr | Villa am See

Neu-Isenburg vereint in seiner Entstehungsgeschichte zwei wichtige Elemente, die uns auch heutzutage auf der ganzen Welt beschäftigen: Flucht aus der eigenen Heimat und die Entstehung einer neuen Konstellation, in der sich verschiedene Kulturen vermischen und zu etwas Neuem vereinen. Am 24. Juli 1699 leisteten 34 französische Glaubensflüchtlinge dem Grafen Johann Philipp von Ysenburg-Büdingen den Treueeid und begannen mit dem Aufbau einer neuen Heimat für sich und die kommenden Generationen.

Genau diesen Moment, in dem aus verschiedenen Einflüssen etwas Neues und Eigenes entsteht, bringt Daniela Heiderich auf die Bühne. Harfe, Gesang sowie französische und deutsche Dudelsäcke erklingen mal mitreißend rhythmisch, mal filigran und träumerisch. Traditionelle Tänze, Lieder und Melodien treffen auf Eigenkompositionen mit modernem Anklang und versprechen ein abwechslungsreiches musikalisches Erlebnis.

Daniela Heiderich studierte Traditionelle Musik in Frankreich, und beschäftigte sich intensiv mit dem Spiel und der jahrhundertealten Geschichte der wandernden Harfenspieler in Europa. Sie steht international als Solistin und mit verschiedenen Ensembles auf der Bühne, spielt auf Festivals für Alte Musik im In- und Ausland und unterrichtet Harfe, Dudelsack, Ensemblemusik und Tanz.


 

MARIE-LUISE MARJAN /// MORD MIT MUTTERN

Samstag, 9. September 2023 | 18:00 Uhr | Villa am See

Marie-Luise Marjan glänzt im TV und auf der Bühne längst nicht nur als Mutter Beimer aus der Lindenstraße. Für ihr schauspielerisches Wirken, aber auch für ihr großes soziales Engagement, wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Großen Bundesverdienstkreuz, dem Bambi, der Goldenen Kamera und dem Telestar.

Für uns liest die ‚Mutter der Nation‘ Geschichten des ‚Königs des Kurzkrimis‘, Ralf Kramp. Mit einer gehörigen Portion Witz und unvergleichlichem Charme interpretiert sie bitterböse Storys: Da meucheln diabolische Putzfrauen, der gute Bohnenkaffee ist vergiftet. Die Gehhilfe wird zum Mordinstrument, betagte Witwen zählen die Gräber ihrer zahlreichen Dahingeschiedenen wie die Perlen an einer Kette. Das verspricht einen spannungsgeladenen und vor allem vergnüglichen Abend.


 

JULIANA DA SILVA QUARTETT FEAT. TONY LAKATOS /// BRASILIANISCHER SAMBA JAZZ

Sonntag, 10. September 2023 | 11:00 Uhr | Villa am See

Wenn Künstler in ein anderes Land auswandern, kann das eine unglaubliche Herausforderung sein: Im Bestreben, die neue Kultur zu verinnerlichen, versuchen viele einen Balanceakt und stehen dabei wacklig mit einem Fuß in jedem Boot. Am Ende laufen sie Gefahr etwas Wesentliches zu verlieren: ihre Identität. Juliana da Silva weiß das aus eigener Erfahrung. Sie wurde in Sao Paolo, Brasilien, geboren und lebt bereits seit 30 Jahren in Deutschland. Von Neu-Isenburg aus erobert sie inzwischen Bühnen in ganz Europa. Der Publikumserfolg und ihre einzigartige Bühnenpräsenz gründen sich darauf, dass sie sich treu bleibt und aus ihren brasilianischen Wurzeln großen Reichtum schöpft. 

Als bloße Sängerin wäre Juliana da Silva nur unzureichend beschrieben. Sie feiert die Songs aus dem inneren Herzen – mit einer Stimme, die samtig voluminös in allen Höhen und Tiefen besticht. Ihre Musik wird unterstützt vom Pianisten Jean-Yves Jung und dem Schlagzeuger Andreas Neubauer. Neben den bekannten Komponisten wie Tom Jobim oder Baden Powell präsentiert die Band noch unentdeckte Perlen aus Brasilien. Außerdem kommen die Besucher in den Genuss, den Saxofonisten Tony Lakatos als Stargast zu erleben, der zweifellos zu den führenden Europäischen Meistern seines Instruments gehört.


 

OPER OPEN AIR: MIR IST SO WUNDERBAR /// SZENEN AUS OPER UND OPERETTE

Sonntag, 10. September 2023 | 17:00 Uhr | Villa am See

Unser beliebter Opernabend geht schon in die dritte Runde: Erleben Sie bekannte und noch zu entdeckende Opernklänge im Garten der Villa am See. Unsere junge Operntruppe besteht aus vier Künstlern, die sich durch gemeinsame Auftritten an der Oper Frankfurt kennen: Nora Friedrichs (Sopran, Deutschland), Elizabeth Reiter (Sopran, USA), Michael Porter (Tenor, USA) und Anthony Robin Schneider (Bass, Neuseeland). Seien Sie dabei, wenn am Ende gemeinsam zu den Klängen des berühmten Trinkliedes aus La Traviata angestoßen wird. Libiamo, libiamo ne‘lieti calici che la belleza infiora!


 

Unser KleinKunstSommer findet zum dritten Mal statt und wird in diesem Jahr gefördert vom Kulturfonds Frankfurt Rhein-Main (Juliana da Silva über den Jazzfonds Kreis Offenbach), vom Bundesprogramm ‚Demokratie leben‘ (Mala Isbuschka und Rahmenprogramm) sowie vom Kultursommer Südhessen (Daniela Heidereich, Marie-Luise Marjan und Oper Open Air). Unterstützt werden wir außerdem von der Dr. Bodo Sponholz Stiftung und der Hugenottenhalle Neu-Isenburg. Dafür sagen wir danke!